Freitag, 18. Mai 2007

Die Bücherstube

Nach dem opulenten Mahl im Origen99´9 % sind wir noch zu einer kleinen versteckten Bar geschleppt worden: dem lil.
Diese erinnert beim Eintreten eher an eine Bücherstube mit angeschlossenem Café-Service. Nach der Karte zu urteilen gibt es hier nicht nur Bücher zum lesen, sondern auch Süßes und Salate. Wir gönnten uns nur ein paar Absacker und einen heißen Zimtee.

lil
Pou de la Cadena 8
Born
Barcelona

Tel. 933106697

Labels: ,

Origen99

Zum Abschluss unseres diesjährigen Aufenthaltes in Barcelona sind wir mit Freunden ins Viertel Born gelaufen und dort dann ins Restaurant Origen99´9 % eingekehrt.
Das Restaurant besteht eigentlich aus zwei Restaurants, die nah beieinander liegen, wobei das eine Tische für 4 und mehr Personen bietet (wir waren zu 6) und das andere vorwiegend mit Tischen für 2-4 Personen ausgestattet ist.
Die Karte war eine zweifache Überraschung: erstens kommt sie als Zeitschrift daher, die wir gern als Souvenir mitgenommen haben und zweitens beginnt sie als bisher erste Karte, die ich gesehen habe, in der richtigen Reihenfolge - nämlich mit den Desserts!! Davon gabs dann auch 26 verschiedene, verteilt über 3 Doppelseiten.
Die restlichen Seiten bieten über 50 verschiedene kleine Gerichte, mit denen man die verschiedenen Geschmacksrichtungen der spanischen Regionen probieren kann. Alle Gericht sind, wie der Name des Restaurants schon sagt, zu 99,9 % originale Rezepte. Die Herkunft der Gerichte und ihre Zusammensetzung werden kurz erklärt. Auf jeder Doppelseite wird außerdem ein Gericht ausführlich mit Rezeptanleitung beschrieben.

Wir hatten u.a. empedrat de mongetes (Bohnen und Stockfisch Salat), Amanida de llenties amb pop (Linsen mit Oktopus), Calamars farcit (gefüllte Kalamare) und diverse Desserts, allen voran eine Pastis de dues xocolates (eine süchtigmachende zweischichtige Schokoladentorte).

Origen 99'9%
Passeig del Born 4
Barcelona

Tel. 932956690

Labels: , ,

Donnerstag, 17. Mai 2007

Carrer de la Merce

Wer sich am vorabendlichen spanischen Volkssport des Tapas-Bar-Hoppings (spanisch auch tapear genannt) in Barcelona beteiligen möchte, ist in der Carrer de la Merce sehr gut aufgehoben: eine winzige Gasse, versteckt und abseits der normalen Touristenwege, obwohl doch parallel zur Uferpromenade des Passeig de Colom.
Die Bardichte ist so hoch wie in der Unteren Straße in Heidelberg (falls die jemand kennt), auch wenn manche der Bars nicht größer als ein Wohnzimmer sind (und auch nicht anders eingerichtet).

Carrer de la Merce
08002 Barcelona

Labels: , , , ,

Montag, 14. Mai 2007

La Fitora

Für Leute, die gerne abends ausgehen, ist der Port Olimpic sicher ein gutes Ziel. Rund um den Hafen reihen sich viele Bars, Restaurants und Discos. Wir waren heute im La Fitora, einem Restaurant, von dem sich ein herrlicher Blick auf den Hafen, die Molen und das Meer bietet.
Aus der reichhaltigen Karte wählten wir Pulpo a la Galega, Almejas a la marinara, Jamon Iberico, Paella marinera, Costillas de cordero a la plancha und zum Nachtisch Flan, Crema Catalana sowie weiße Mousse au Chocolat mit Erdbeerstückchen und einer Haube schwarzer Mousse. Danach waren wir so gut wie tot (aber nur von der Menge) und sind noch etwas an der Mole entlang. Dabei haben wir sehr nett aussehende Kneipen und Bars gesehen, alle mit Blick zum Wasser und Lounge-Sofas mit Fleezkissen.

La Fitora
Moll de Gregal 18-19 (Port Olimpic)
08005 Barcelona

Tel. 932212243

Labels: ,

Sonntag, 13. Mai 2007

Poble Espanyol

Nun ist das Poble Espanyol ja ein ausgemachter Touristenort und man würde hier sicher kein besonders gutes Essen erwarten. Wir sind aber bereits zweimal eines Anderen belehrt worden. Diesmal waren wir im Albi auf dem Plaza Mayor.
Wir probierten verschiedene Sachen: kalten Bacalao mit Tomaten und Zwiebeln, weiße Bohnen mit katalanischer grober Wurst, eingelegte Auberginen mit Paprika, verschiedene Paella und Crema Catalana.


Albi
Poble Espanyol
Plaza Mayor
08038 Barcelona

Tel. 93 424 93 24

Labels: ,

Samstag, 12. Mai 2007

Die besten Tapas in Barcelona

Eher unscheinbar und in keinem Reiseführer zu finden, aber definitiv mehr erwähnenswert als alles, was wir an Reiseführerreferenzen bisher ausprobiert haben, ist das Bilbao Berria an der Kathedrale in Barcelona. Hier gibts über 30 verschiedene Tapas ab Mittags bis spät in die Nacht.

Bilbao Berria
Placa Nova 3
08002 Barcelona

Tel. 933170124

Labels: , , ,

Freitag, 4. Mai 2007

Hole in the Wall

Einer Empfehlung unserer B&B Lady folgend suchten wir zweimal während unseres Aufenthaltes den etwas versteckt gelegenen ältesten Pub von Torquay auf.

Wir wurden angenehm überrascht, da die urige Pub-Atmosphäre mit einem Restaurant kombiniert ist. Man kann also sowohl im Bar- als auch im Restaurantbereich die vielen leckeren Gerichte probieren.
Wir probierten sowohl Fisch- als auch Fleischgerichte, wobei auch immer wieder auf der Tageskarte sehr schöne Sachen auftauchten. Besonders gefallen haben uns die Muschelsuppe und die Venusmuscheln auf dem Reisbett sowie die Steaks und die Lammkoteletts.

Hole in the Wall
6 Park Lane
Torquay

Tel. 01803200755

Labels: , ,

Mittwoch, 2. Mai 2007

Cream Tea auf dem Küstenpfad

Eine Wanderung von Salcombe nach Hope Cove entlang der Südküste von Devon ist im Mai eine ziemlich einsame Sache. Man begegnet kaum Menschen und ist allein mit sich und der wilden Natur. Die Pfade sind als Teil der südenglichen Küstenpfade relativ gut beschildert und gesichert. Nur wenn sich plötzlich eine kleine Bucht auftut, ein kleines Hotel oberhalb der Bucht einsam und verlockend den Strand überschaut, es Tea Time ist und man ganz plätzlich einen kleinen Hunger verspürt (oder ist es die Gier), dann nimmt man übermütig die vermeintliche Abkürzung übers Feld nehmen und wie es kommen muß, versinkt das ach so sicher geglaubte Grasbüschel auf einmal einen halben Meter und man steht bis zu den Knien im Schlamm eines unter dem Gras versteckten kleinen Wildbaches.
Wenn sich dann das Hotel auch noch als Luxus Hotel rausstellt und die Leute einen trotz Schlammhose freundlich bedienen und mit dem (bis heute) besten Devon Cream Tea versorgen, den wir bisher gegessen/getrunken haben, dann ist das eine Eintragung wert.
Da wir noch etwas mehr Hunger vom bergauf/bergab wandern hatten, kosteten wir vorher von einer unheimlich guten Shellfish Chowder.

Soar Mill Cove Hotel
bei Salcombe
South Devon

Tel. 01548561566

Labels: , ,